Finanzierung gesichert!
Dank großzügiger Unterstützung verschiedener Förderinstitutionen, Firmen und privater Spender*innen sind wir an dem Punkt, wo wir sagen können: johann² findet am 27. und 28. September 2024 statt! Wir freuen uns darauf, mit Johann Walters Musik in historisch informierter und elektronischer Weise heraumzuexperimentieren. Sein Sie dabei und lassen Sie sich von der Klanggewalt 500 Jahre alter Musik überzeugen!
ostwärts - »Gallus meets Łukaszewski«
Unter dem Titel »ostwärts« widmet das Vokalsextett voicemade ein neues Projekt der Musik aus Deutschlands östlichen Nachbarländern und verbindet dabei die »Missa super Sancta Maria« des Renaissance-Meisters Iacobus Gallus mit dem 2012 komponierten Passions-Zyklus »Responsoria Tenebrae« des renommierten polnischen Meisters der zeitgenössischen a Cappella-Musik Paweł Łukaszewski. Dieses klanggewaltige »polyphone Zwiegespräch zwischen Trauer und Neubeginn« wird anlässlich des Festes der Kreuzerhöhung am 10. September im Bautzener Dom und am 19. November zum Volkstrauertag in der Heilandskirche Leipzig erklingen.
Das Projekt wird gefördert durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien im Rahmen des deutsch-polnischen Kulturaustausches, sowie durch das Kulturamt der Stadt Leipzig.
Mozart war kein Wunderkind
Unter der Leitung von Constantin Heuer findet am 21.10.2023 in der Berufsfachschule für Musik Oberfranken (Kronach) ein Workshop mit dem Titel »Mozart war kein Wunderkind« statt, in dem die Grundlagen der Solmisation erlernt werden können.
Der Kurs richtet sich an alle fortgeschrittenen Musikschüler:innen, Berufsfachschüler:innen, Musikstudierende, Musiker:innen und Musiklehrende.
Anmeldungen sind bis zum 22.09.2023 per Mail an
Renaissance-Tournee
Nach langer Zeit der Vorbereitung können wir nun unser Videoprojekt »Renaissance-Tournee« präsentieren: Vier Meisterwerke der Vokalpolyphonie von vier Komponisten aus vier europäischen Ländern, interpretiert vom Vokalsextett voicemade und präsentiert im wunderbar frühlingshaften Setting der Schleusenruine Wüsteneutzsch. Wir wünschen viel Freude beim Hören und Ansehen!