Gemeinsam geht vieles besser – auch und gerade in der Alten Musik –, doch viel zu oft sind wir weiter als Einzelkämpfer*innen unterwegs. Weil »gemeinsam« eben auch Organisation braucht.
Deshalb haben wir im Oktober 2018 den Verein Netzwerk Alte Musik gegründet. Damit wir unsere Kräfte und Fähigkeiten bündeln und zusammen davon profitieren!
Was tun wir?
- Wir unterstützen die Musik-Projekte unserer Mitglieder.
- Wir fördern ihre Vernetzung mit gemeinsamen Projekten.
- Wir entwickeln gemeinschaftliche Organisationsstrukturen.
- Wir sind zentrale Anlaufstelle und Werbeplattform.
Weil das jetzt ein wenig knapp war, hier nochmal etwas ausführlicher ...
Etwas ausführlicher ...
Freischaffende Musiker*innen muss man sich um alles selber kümmern, von der Akquise bis zur Konzertabrechnung. Und klar, da fällt auch mal was unter den Tisch: Wurde das Konzert rechtzeitig bei der GEMA angemeldet? Waren die Mitmusiker*innen auf der Reise versichert? Und wer haftet überhaupt, wenn etwas passiert?
Damit ihr nicht ins Stolpern kommt, erarbeiten wir für eure Projekte organisatorische best practices und unterstützen euch bei deren Umsetzung. Musterverträge und Checklisten helfen euch, nichts zu übersehen, und unter dem Dach des Vereins können auch Reisen und Veranstaltungen versichert werden.
In unserem wachsenden Netzwerk sollen alle von den wechselseitigen Kontakten profitieren. Fragt uns deshalb bei Bedarf einfach an nach Mit-Musiker*innen, Veranstaltungsorten, Gastgeber*innen, Leihinstrumenten und sonstigen Ressourcen.
Damit am Ende auch jemand zu eurem Konzert kommt, braucht es Werbung. Ihr müsst gefunden und wahrgenommen werden. Wir zeigen, welche Projekte laufen und bündeln sie in einem gemeinsamen Kalender - zukünftig auch in einem Newsletter und einer Quartalsbroschüre.
Wir zählen auf eure Mithilfe!